Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.




Index
 
Termine
 

Aktuelles
   
Wissen
   
Schaustand
   
Angebot

Chronik
   

Bild

Bibliothek
 
Statistik
   

Satzung
   
Impressum

Links



Aktualisiert: 12.11.2023

     



 


   









zu den Fotos aus den Jahren:
 
Jahr 2009       Jahr 2010       Jahr 2011       Jahr 2012      Jahr 2013       Jahr 2014

Jahr 2015       Jahr 2016       Jahr 2017       Jahr 2018       Jahr 2019       Jahr 2020

Jahr 2021       Jahr 2022

______________________________________________________________________________________________________


Jahr 2023


Bilder zum Vergrößern anklicken!


10.11.2023 - 2. Pflegeaktion 2023 auf unserer Pflanzfläche am "Alten Kino" in Glauchau

Nach unserer Pflanzaktion vom 15.04.2023 in der Innenstadt machten sich Pflege- und Wintervorbereitungsarbeiten erforderlich.
Trotz sehr kurzfristigem Aufruf beteiligten sich 8 Imkerinnen und Imker unseres Vereins an den Arbeiten.
Wir entfernten abgewelkte Pflanzen und steckten 900 Frühblüher-Blumenzwiebeln.
Das Ergebnis unserer Arbeit wird sich im kommenden Frühjahr zeigen.
Wir möchten uns zudem beim Bauhof der Stadt Glauchau bedanken, welcher uns erneut  Rindenmulch als Unkrautschutz zur Verfügung stellte und die Pflanzenabfälle entsorgte. 

(Fotos: Gunter Rüger - IV Glauchau)
001002003004
 
   
   
   
28.10.2023 - Arbeitseinsatz im Bienengarten

Wir führten unseren Herbst-Arbeitseinsatz durch. Der Bienengarten wurde hierbei Winterfest gemacht.
Wir konnten Beet, Hecke und Rasen auf den Winter vorbereiten und eine Bank sowie den Tisch reparieren.
Es nahmen 7 Imkerinnen und Imker unseres Vereins hieran teil. Es war uns trotz des regnerischen Wetters möglich, alle Arbeiten durchführen. 

(Fotos: Torsten Franz - IV Glauchau)
AE-Okt23-001AE-Okt23-002AE-Okt23-003AE-Okt23-004AE-Okt23-005
   
   
   
   
16.09.2023 - Bildungsfahrt zum "Lehrbienenstand Lohmen"

Unser Verein führte eine Bildungsfahrt zum "Lehrbienenstand Lohmen" nach Wehlen bei Pirna durch.
Hierbei konnten wir die Arbeitsweise des Lehrbienenstandes kennen lernen und Wissenswertes über den Einsatz smarter Technik am Bienenstand erfahren.
Im Anschluss gab es noch ein Mittagessen im Brauhaus Pirna und einen Besuch der "Schaubrennerei am Hartmannsberg" in Freital.

(Fotos: Torsten Franz - IV Glauchau)
BusBS1BS2BS3smart1smart2Schnaps1Schnaps2Schnaps3
   
   
   
   
02.09.2023 - Gartenfest & Kleintierschau "KGA Kaninchenpark" in Meerane

Wir erhielten die Möglichkeit, unseren Verein und die Bienenhaltung zum Gartenfest und der Kleintierschau in der Kleingartenanlage "Kaninchenpark" - Meerane zu präsentieren.
Mit einem kleinen Stand konnten wir den Anwesenden die Bienenhaltung näherbringen und über den Verein informieren.

(Foto: Matthias Vogel - IV Glauchau)
Gartenfest-Meerane
     
   
   
   
13.07.2023  Hortkinder der "Grundschule Remse" zu Besuch im Bienengarten

Die Fereinehort-Kinder der "Grundschule Remse" besuchten unseren Verein in unserem Bienengarten. Die Kinder reisten mit dem Bus an, um sich über die Honigbiene und die Bienenhaltung in der Region zu informieren.
Die 20 Kinder und 3 Erzieherinnen des Fereinhortes schauten sich hierbei die Bienen hautnah an und konnten die Ausrüstung eines Imkers selbst ausprobieren.
Zum Abschluss gab es, wie immer bei uns, Bienen zum Anfassen und Streicheln, sowie Honig zum Verkosten.
Wir sagen Danke für den tollen Besuch!

(Fotos: Hort Grundschule Remse - mit freundlicher Genehmigung)
001002004004005
 
   
   
   
15.04.2023 - Pflanzaktion in der Innenstadt von Glauchau

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Glauchau, Abt. "Grünflächen und  Parkanlagen", iniziierte unser Verein eine Pflanzaktion in der Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Glauchau, Abt. "Grünflächen und Parkanlagen", initiierte unser Verein eine Pflanzaktion in der Innenstadt. Hierfür wurde uns durch die Stadt die Pflanzfläche an der Ecke Otto-Schimmel-Straße / Leipziger Straße bereitgestellt. Das Pflanzkonzept wurde gemeinsam mit der städtischen Verwaltung erarbeitet und enthält als Besonderheit, dass die Fläche zu 2/3 als mehrjährige Blühfläche und zu 1/3 als Saisonbepflanzung ausgeführt wurde. Hierdurch ergibt sich der Effekt, dass wir eine insektenfreundliche Blühfläche geschaffen haben, wo jedoch zu 1/3 immer etwas Saisonales blüht. Hiermit wollen wir die Akzeptanz für Blühflächen erhöhen, da die Saisonbepflanzung die Fläche ganzjährig attraktiv wirken lässt.

(Fotos: Torsten Franz - IV Glauchau)
Pflanz-Web-01Pflanz-Web-02Pflanz-Web-03Pflanz-Web-04Pflanz-Web-05
   
   
   
   
01.04.2023 - 02.04.2023 -  AG-Jugendtreffen und Treffen der AG-Leiter in Köllitsch

Durch den Landesverband Sächsischer Imker e.V. wurde 2023 erneut ein Treffen der Jugend-AG's und der AG-Leiter im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch organisiert. Dies sollte zum Informationsaustausch und als Leistungsvergleich dienen.
Wir sind stolz, dass auch unser Verein mit einem gemischten Team der AG-Lehngrund-Oberschule Glauchau und der AG der SIS - IOS-Meerane hieran teilnahm.
An der Veranstaltung nahmen 35 Kinder und Jugendliche aus Sachsen teil. Unser Team aus Anna Hummel (AG-Glauchau) sowie Maria Zimmermann und Felix Serber (AG-SIS-IOS-Meerane) platzierte sich hierbei im Mittelfeld. Wir konnten viele Anregungen mitnehmen, wie wir unser AG-Programm besser ausbauen und noch interessanter gestalten können.

(Fotos: Jörg Kötz - IV Glauchau)
001002003004005
   
   
   
   
25.03.2023 - Arbeitseinsatz im Bienengarten

Wir führten unseren Frühjahrs-Arbeitseinsatz durch. Der Bienengarten wurde hierbei auf das neue Bienenjahr vorbereitet. Zudem wurden der neu errichtete Unterstand und das Bienenhaus aufgeräumt. Es nahmen 12 Imkerinnen und Imker unseres Vereins hieran teil. Wir konnten alle Arbeiten durchführen. Nun sind wir für das neue Bienenjahr gut gewappnet. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung vom Gartengrill.

(Fotos: Torsten Franz - IV Glauchau)
0102020202
 
 
 
 
27.01.2023 - Weiterbildung

Am 27.01.2023 organisierten die Imkervereine „Ortmannsdorf-Mülsengrund e.V.“ und „Glauchau und Umgebung e.V“ eine gemeinsame vereinsoffene Weiterbildungsveranstaltung im Landgasthof Voigtlaide.
Es referierte der Honigobmann des Landesverbandes Sächsischer Imker e.V., Sven Richter, zum Thema Honig.
Weiterhin war vom Landratsamt Zwickau der Fachbereich Lebensmittelüberwachung und Veterinäramt mit eingeladen, welcher ebenfalls zu Wort kam.
Die erwartete Teilnehmerzahl von 70 Imkerinnen und Imkern, sowie an der Imkerei Interessierte,  wurde mit 120 Teilnehmern weit überschritten. Dennoch konnte der Gasthof für jeden einen Sitzplatz bereithalten.
Dieses Ergebnis zeigt uns, dass in der Region Zwickauer Land ein starkes Interesse an der Imkerei und dem Umdenken zum Umweltschutz sowie einheimischen Produkten besteht.
Unser Honigobmann erklärte in seinem Vortrag nicht umsonst, dass „Deutscher Honig“ eines der qualitativ besten, saubersten und natürlichsten Naturprodukte ist, welches man auf dem Markt erwerben kann. Kein anderes Lebensmittel unterliegt so strengen Qualitätsvorgaben und -kontrollen, wie in Deutschland produzierter Bienenhonig.

(Fotos: Torsten Franz - IV Glauchau)
0102