Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.




Index
 
Termine
 

Aktuelles
   
Wissen
   
Schaustand
   
Angebot

Chronik
   

Bild

Bibliothek
 
Statistik
   

Satzung
   
Impressum

Links



Aktualisiert: 14.01.2014

     



 


   









zurück

______________________________________________________________________________________________________


Jahr 2013


Bilder zum Vergrößern anklicken!


Mitgliederversammlung vom 29.11.2013
Zur Versammlung wurde unser Imkerfreund Gunter Fleischer für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft und aktive Mitarbeit im Verein ausgezeichnet.  Weiterhin erfolgten verschiedene Beschlüsse und im Anschluss ein Beisammensein.                                                      (Fotos: Mario Unger)
Versamlung1Versamlung2Versamlung3Versamlung4Versamlung5
 
 
Kultur- und Gewerbeschau am 13.10.2013
Unser Imkerverein beteiligte erstmals an der Kultur- und Gewerbeschau in Lichtenstein, welche von der Stadtinitiative Lichtenstein e.V. organisiert wurde.
Auch diese Veranstaltung nutzten einige Besucher, um sich an unserem Stand über die Imkerei zu  informieren.    
 
(Fotos: Torsten Franz)
1234
 
 
Herbstgoldmarkt am 14.09.2013
Unser Imkerverein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Diese
Gelegenheit nutzten einige Besucher, um sich über die Imkerei und die in der Presse so oft benannten Probleme der Honigbiene zu
informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu verkosten.                      
                                               (Fotos: Torsten Franz)
12345
 
 
Tag der offenen Tür an unserem Schaustand am 17.08.2013
Im Zuge des Gartenfestes der Kleingartenanlage Gartenfreunde e.V., in welchem wir unseren Schaustand haben, führten wir unseren Tag
der offenen Tür durch. Hierbei zeigten wir Interessierten die Imkerei hautnah.                                           
                 (Fotos: Torsten Franz)
12345678
 
 
Imkerstammtisch und Grillabend am 26.07.2013
Am 26.07.2013 führten wir einen gemütlichen Grillabend durch. Hierzu nutzen wir das Gelände vor unserem Schaustand in der Gartenanlage Gartenfreunde Glauchau. Unterstützt wurden wir von der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane welche das Grillen ausstattete und durchführte.
Es war ein gelungenes Zusammensein, an welchem auch die Familien der Imker und Freunde teilnahmen. Gäste des Gartenvereins und anderer Imkervereine waren auch zugegen. Selbst die Kinder hatten ihren Spass.
Bei dieser Zusammenkunft wurde die Gelegenheit genutzt, unsere Imkerin Irene Hertel mit einer Urkunde auszuzeichnen. 
   
(Fotos: Mario Unger)
12345678910
1112131415
 
 
Besuch der Jugendfeuerwehr Glauchau in der Gartenanlage und  im Bienengarten
Am 13.07.2013 führte die FFW Glauchau Wache 1 gemeinsam mit der Gartenanlage und uns als Imkerverein eine Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Glauchau durch.
Der Gartenverein präsentierte die Geschichte des Kleingartenwesens in Glauchau. Im Bienengarten erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes hautnah über die Bienen und die Imkerei.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.                                            
                                        (Fotos: Torsten Franz)
12345678910
1112131415
 
 
Hilferuf vom 10.07.2013
Anwohner baten um Hilfe. In Glauchau auf der Schönberger Straße hatte sich auf einem Grundstück, an einem Holzstapel, ein Bienenschwarm niedergelassen. Dieser wurde eingefangen und in unserem Schaugelände einquartiert.                                                (Fotos: Torsten Franz)
12345
 
 
Versammlung vom 28.06.2013
Zur Versammlung wurde Imkerfreund Siegfried Neumann für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft in Glauchau mit einer Urkundes des DIB und einem Stockmeisel mit Widmung ausgezeichnet.
Weiterhin wurden unsere neuen Errungenschaften, wie die Honigschleuder, 2 Schauzargen in Magazinbauweise und die transportable Bücherei vorgestellt. 
                                                                                                                                     (Fotos: Mario Unger)
12345
 
 
Besuch der Kita Märchenland im Bienengarten
Am 11.06.2013 besuchte uns die Kita "Märchenland" aus Glauchau in unserem Schaugarten.
Die Kinder
waren sehr interessiert und der Höhepunkt waren die Bienen auf der Hand.                                           (Fotos: Torsten Franz)
162734859
 
 
Versammlung vom 22.03.2013
Zur Versammlung erfolgte die Vorstandswahl. Weiterhin wurde unser Imkerfreund Gottfried Heft, anlässlich seines 80. Geburtstags, zum
Ehrenmitglied unseres Ortsvereins ernannt.
                                 (Fotos: Volkmar Pröhl) 
1234
 
   
Weiterbildung am 15.02.2013
Am 15.02.2013 führten wir eine Weiterbildung zum Thema Honig durch. Hierzu waren auch die Imker umliegender Vereine eingeladen. Als
Gastreferent war Honigobmann Sven Richter vom Landesverband sächsischer Imker zu Gast.                                      (Fotos: Mario Unger
)
10203040506
 
 
Versammlung vom 04.01.2013
Zur Versammlung wurden 6 neue Mitglieder in unseren Verein aufgenommen und mittels einer Urkunde begrüßt. Weiterhin wurde unseren
Jungimkern, welche nach 5 Jahren dem Verein immer noch treu sind, mittels Urkunde gedankt und diese zum Imker ernannt.
Das gemütliche Beisammensein kam auch nicht zu kurz.                                                                                                     (Fotos: Mario Unger)
Versamlung1Versamlung2Versamlung3Versamlung4Versamlung5
3133374044
46485256