Imkerverein  Glauchau  und  Umgebung e.V.




Index
 
Termine
 

Aktuelles
   
Wissen
   
Schaustand
   
Angebot

Chronik
   

Bild

Bibliothek
 
Statistik
   

Satzung
   
Impressum

Links



Aktualisiert: 20.02.2017

     



 


   









zurück

______________________________________________________________________________________________________

Jahr 2016


Bilder zum Vergrößern anklicken!


Mitgliederversammlung vom 25.11.2016
Zur Versammlung erfolgte der Beschluss zum Beitrag 2017 und zu den Arbeitsstunden. Es wurden die Kassenprüfer für den Jahresabschluss gewählt. Weiterhin wurde über die Durchführung einer Bildungsfahrt beraten.
(Fotos: Mario Unger)
Nov01Nov02Nov03
 
   
Arbeitseinsatz Teil 2 am 05.11.2016
Da die Arbeiten zum Arbeitseinsatz am 22.10.2016 auf Grund der Wetterlage nicht abgeschlossen werden konnten, erfolgte dieses Jahr ein zweiter Arbeitseinsatz. Hierbei war es möglich, alle dringend anstehenden Arbeiten abzuschließen.
(Fotos: Torsten Franz)
2AE012AE022AE032AE042AE05
 
 
Arbeitseinsatz am 22.10.2016
In unserem Bienengarten stand einiges an Aufräum- und Gartenarbeiten an. Zudem musste der Komposter erneuert werden. Unser geplanter Arbeitseinsatz wurde durch schlechtes Wetter und Dauerregen erschwert. Es war daher nicht möglich, alle Arbeiten abzuschließen.
(Fotos: Torsten Franz)
AE-001AE-002AE-003
 
 
Stammtisch am 30.09.2016 in Meerane
Unser Verein führte den September-Stammtisch in Meerane in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" durch. Die Beteiligung war gut und lockte vorallem unsere Mitglieder aus dem Raum Meerane an. 
(Fotos: Rocco Langer)
GA007GA007GA007
 
 
Herbstgoldmarkt am 10.09.2016
Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ausgestaltung des Herbstgoldmarktes im Schloss Glauchau. Das Wetter war wunderbar. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um sich über die Imkerei zu informieren. Andere kamen, um unseren regionalen Honig zu kosten.
(Fotos: Torsten Franz)
HGM001HGM002GA007HGM004HGM004
   
   
Gartenfest an unserem Schaustand am 27.08.2016
Am 27.08.2016 fand in der Gartenanlage das jährliche Gartenfest statt. Wir nutzten diesen Tag, um der Öffentlichkeit die Imkerei unseres Vereins zu präsentieren. An dem Tag herrschte unerträgliche Hitze und wir konnten leider nur 7 Besucher zählen.
(Fotos: Torsten Franz)
GF01GF02GF03GF04GF05
 
 
Sommertagung am 24.06.2016
Dieses Jahr führte unser Verein eine Sommertagung in der Kleingartenanlage "Laubenweg" in Glauchau durch. Hierzu waren auch Vertreter des Imkerverein Waldenburg zugegen. Das Hauptthema war die Ausbreitung der Amerikanischen Faulbrut im Mülsengrund.
Der allgemeine Erfahrungsaustausch kam hierbei auch nicht zu kurz. Auch die Imker-Kinder hatten an diesem Abend ihren Spaß.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Grillabend.

Unterstützt wurden wir auch in diesem Jahr wieder von der Fleischerei Streu GmbH aus Meerane.
(Fotos: Mario Unger)
Jan02Jan01Jan03Jan04Jan05
Jan06Jan07Jan08
 
 
08.06.2016 - DRK-Kita aus Glauchau zu Besuch im Bienengarten
Die 15 Kinder der DKR-Kita aus Glauchau besuchten unseren Bienegarten und schauten sich das Leben der Bienen hautnah an. Hierbei gab es auch wieder Bienen zum anfassen.
(Fotos: Frank Andreas Hummel)
DRK1DRK2DRK3DRK4DRK5
 
 
25.05.2016 - Kita "Regenbogen" aus Glauchau zu Besuch im Bienengarten
Die 14 Kinder der Mäuschengruppe der Kita Regenbogen vom Goetheweg in Glauchau besuchten unseren Bienegarten und schauten sich das Leben der Bienen hautnah an. Hierbei gab es auch Bienen zum anfassen.
(Fotos: Frank Käßemodel)
FU-001FU-002FU-003FU-004FU-005
   
   
Standbegehung und Pflanzentauschbörse am 23.04.2016
Unser Verein veranstaltete erstmals eine Standbegehung. Diese erfolgte auf dem Bienenstand von Imkerfreund Mirko Lauckner, welcher hierbei seine Betriebsweise erklärte. Gleichzeitig führten wir eine Pflanzentauschbörse von bienenfreundlichen Pflanzen durch.
(Fotos: Mario Unger)
GA001GA002GA003GA004GA005
GA007GA009
     
    
Frühjahrs-Impressionen - 2016
Die ersten Bienenflüge in unserer Region im Frühjahr 2016.
(Fotos: Ellen Dippner)
ST01ST02ST02ST02ST02
   
 
Vertreterversammlung des LVSI vom 19.03.2016
Unser Verein war mit drei Mitgliedern auf der Vertreterversammlung des Landesverbandes der sächsischen Imker in Wilsdruff vertreten.
(Fotos: Torsten Franz)
PTB01PTB02ST05PTB02
   
   
Mitgliederversammlung vom 29.01.2016
Zur Versammlung wurden zwei neue Mitglieder in unseren Verein aufgenommen. Weiterhin wurden mehrere Imkerfreunde für
5 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft und Mitarbeit im Verein ausgezeichnet.
Zudem erfolgte ein Vortrag zur Voarroa-Toleranzzucht.
Zudem wurde uns vom Imkerverein Waldenburg nachträglich ein Geschenk zu unserem 111-jährigem Jubiläum überreicht.
(Fotos: Mario Unger)
Jan01Jan02Jan03Jan04Jan05
Jan06Jan07Jan08Jan09Jan10